Partner der Eltern in der Erziehung ihrer Kinder

Wir nehmen Sie als Eltern mit ihren individuellen Lebenssituationen und in ihrer Einzigartigkeit an und achten Sie als Experten Ihres Kindes.
Bei uns erfahren Familien Unterstützung und Stärkung in ihrer Erziehungskompetenz. Wir binden sie mit ihren Stärken und Fähigkeiten in die tägliche Arbeit mit ein. Für uns ist ein gegenseitiger und vertrauensvoller Austausch wichtig und wertvoll.

Dies geschieht bei uns durch:

• intensives Kennenlernen in der Eingewöhnungszeit

• regelmäßiger Austausch in "Tür- und Angelgesprächen"

• Entwicklungsgespräche über ihr Kind mindestens einmal im Jahr.
    Bei Bedarf auch mit Dolmetschern für unsere vielfältigen Familien.

• Elternabende

• Elternmitarbeit in Projekten

• intensive Begleitung bei Unterstützungsbedarf des Kindes

• Hospitationen, um den Kindergartenalltag kennen zu lernen oder einfach Entwicklungsschritte seines Kindes zu beobachten

• Informationen durch regelmäßige Elternbriefe oder unsere „sprechenden Wände“ im Flurbereich

Vater Kind

Elternbeiträge

Die Kinder werden von uns beim Jugendamt angemeldet. Anschließend werden die Elternbeiträge, für Sie als Familie, über das Jugendamt berechnet.

Das Anmeldeverfahren

Um sich einen Überblick über Betreuungsangebote in Tageseinrichtungen in Lippetal zu machen, bieten wir am 25 September, von 15:30 - 17:30 Uhr, ein Kennenlernnachmittag für Sie an. Hier besteht die Möglichkeit, sich unsere Einrichtung anzuschauen. Die Mitarbeiterinnen stehen Ihnen dann Rede und Antwort zu allen Fragen, die Sie mitbringen.

Wenn Sie dann Interesse an einem Betreuungsplatz bei uns für Ihr Kind haben, können Sie im Kita Portal unter folgenden Link:   https://www.kreis-soest.de/familie-bildung/familie/betreuung/kita/kita-portal  registrieren.

Bei Fragen können Sie sich gerne melden.

Förderverein

Im Juni 2007 wurde von interessierten Eltern ein Förderverein gegründet, der die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung mit finanziellen Mitteln sowie durch Rat und Tat unterstützten möchte. Mitglieder sind jederzeit willkommen und erhalten Informationen über die Homepage.

Ansprechpartner: Dirk Zinselmeier

Der Elternbeirat und der Rat der Tageseinrichtung

Hier können sich interessierte Eltern besonders für die Einrichtung engagieren. Gemeinsam mit der Verbundleitung, einer Trägervertreterin, der Leitung der Einrichtung sowie mit einer Fachkraft bilden sie den Rat der Tageseinrichtung. Die Mitglieder arbeiten im allseitigen Bemühen, um die
Verwirklichung der Aufgaben der Einrichtung, in gegenseitiger Anerkennung und gemeinsamer Verantwortung auf das Engste zusammen.
Weitere Informationen hierzu gibt der Auszug aus den Statuten für katholische Tageseinrichtungen, den die Eltern mit dem Betreuungsvertrag erhalten.

Wir wollen zum guten Gelingen der Kindergartenarbeit unser Möglichstes beitragen. Für Ihre Anregungen, Wünsche, Fragen, Kritik, Meinungen und Vorstellungen haben wir stets ein offenes Ohr. Sie können uns jederzeit über die untengenannte E-Mail-Adresse erreichen. Ihre Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.